Haarausfall juckende Kopfhaut – Was Du darüber unbedingt wissen musst

Veränderungen der Nägel, Haarausfall, juckende Kopfhaut; es gibt viele Symptome, mit denen sich Veränderungen zeigen, die schließlich einen massiven Haarausfall zur Folge haben bis hin zur Glatze. Doch wo liegen die Ursachen und was kann man dagegen tun?

NEU: kurzes Video zeigt, wie Du Haarausfall schnell und sicher stoppen kannst!

>> DIREKT ZUM VIDEO <<

Die Varianten

  • Genetische UrsachenDie Ursachen für Haarausfall und juckende Kopfhaut oder vermehrte Schuppen und Ähnlichem sind oft genetischer Natur. Besonders bei Männern ist die typische Art der Glatzenbildung bekannt, die sich  nach einem bestimmten Muster richtet: Der Haarausfall beginnt an den Schläfen und der Stirn, dann folgen Hinterkopf und schließlich ein Zusammen“wachsen“ der kahlen Stellen, bis es nur noch einen Haarkranz gibt. Dies erfolgt auf dem Kopf üblicherweise symmetrisch und bei Jedem gleich. Allerdings bleibt es bei dem Einen oder Anderen auch bei den „Geheimratsecken“, ohne dass sich eine vollständige Glatze bildet. Auch Frauen um die 50 klagen oft über vermehrten Haarausfall und juckende Kopfhaut, was ebenfalls an dieser genetischen Ursache liegen kann. Die Folgen sind hier nur weniger ausgeprägt  und beschränken sich meist auf dünner werdende Haare im Scheitelbereich. 
  • Der diffuse Haarausfall Haarausfall und juckende Kopfhaut können aber auch ganz plötzlich und in jedem Alter auftreten. In diesem Fall werden die Haare am ganzen Kopf gleichmäßig dünner, ohne dass eine Ursache zu sehen wäre. 
  • Kein Nachwachsen der Haare Es kann allerdings auch vorkommen, dass der Haarausfall und die juckende Kopfhaut von Krankheiten verursacht werden, die an der Kopfhaut ihre Ursachen haben. So zum Beispiel Schuppenflechte oder Pilzinfektionen. Die Folge kann sein, dass die Kopfhaut vernarbt. Dann sind die Haarwurzeln meist zerstört, und es wachsen keine Haare mehr nach. 
  • Runde, kahle Stellen treten auf In diesem Fall handelt es sich meist um Alopecia areata. In diesem Fall ist die Folge von zunächst geringem Haarausfall und juckender Kopfhaut eine kreisrunde, kahle Stelle, die auch mehrfach am Kopf vorkommen kann und schnell größer wird. Die kahlen Stellen kommen übrigens am ganzen Körper vor, nicht nur am Kopf. Ein Nachwachsen der Haare innerhalb ca. eines Jahres ist durchaus möglich.

Die Ursachen für Haarausfall und juckende Kopfhaut 

Die Ursachen für die verschiedenen Varianten des Haarausfalles sind leider vielfältig und daher schwer zuzuordnen. Schwierig ist dies vor allem deshalb, weil die Ursachen zeitlich oft viel früher liegen als die Auswirkungen. Es kann sein, dass relativ unbemerkt die Haare über Wochen einfach nicht weiterwachsen oder nur sehr gering. Erst dann beginnen sie auszufallen. 

  • Überempfindlichkeit gegenüber männlichen HormonenDie Überempfindlichkeit gegenüber männlichen Hormonen ist meist erblich bedingt, auch wenn nicht automatisch eine Vererbung erfolgt. 
  • Ursache für den kreisrunden Haarausfall ist ungeklärtWelche Ursachen für Alpecia areata verantwortlich sind, ist nach wie vor nicht klar. Wahrscheinlich handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung. Eine erbliche Veranlagung ist derzeit in der Erforschung, wobei man davon jedoch bereits ausgehen kann.
  • Ursachen für diffusen Haarausfall und juckende Kopfhaut 

    Leiden Sie an diffusem Haarausfall und juckender Kopfhaut können die Ursachen hierfür sehr vielfältig sein. Eisenmangel kommt dabei ebenso in Betracht wie eine Schilddrüsenfehlfunktion. Verschiedene Medikamente können verantwortlich sein, Schwangerschaft und Hormoneinnahmen, Nährstoffmangel und diverse Krankheiten. Eine andere Ursache für Haarausfall und juckende Kopfhaut sind Chemo-und Strahlentherapie. Hierbei handelt es sich jedoch üblicherweise um eine vorübergehende Erscheinung. 

    Nicht zu unterschätzen sind auch Ursachen wie Stress oder psychische Belastungen, mechanische Belastungen wie ständig gleiche Halterungen in den Haaren (stramme Haargummis) oder immerwährende Kopfbedeckungen. 

    Nicht zuletzt können Haarausfall und juckende Kopfhaut auch die Folge von Pflegefehlern sein, wie ständiges Färben oder zu viele Dauerwellen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*